Schönes Ostfriesland

Für Fans von Ostfriesland 🐑 und den Ostfriesischen Inseln 🏝

AllgemeinesEmdenOstfriesland

Die Schönes Ostfriesland Story

Öfter werde ich mal gefragt, wann und wie ich denn die Idee zu “Schönes Ostfriesland“ hatte. Nun hier ist die Story: Wie alles begann. Vorweg: Es war ganz anders geplant 😁



Die Vorgeschichte

Anfang 2019 habe ich beschlossen wieder an die Küste zu ziehen. Ich war während meiner Marinezeit in Wilhelmshaven stationiert und hier an der Nordseeküste gefiel es mir sehr gut. Also bin ich im Frühjahr 2019 einige Mal hier gewesen und habe mir Wohnungen angesehen. Norden / Norddeich waren die ersten Stationen. Leider hat es dort aber nicht geklappt. Dann, als ich mal wieder in Norddeich war, dachte ich mir an einem Wochenende, ich fahre mal nach Emden. Einfach so. Wohnungsbesichtigungen in Norden waren durch und ich hatte noch Zeit. Also ab nach Emden.

Was soll ich sagen? Ein Glückstreffer! Das war genau das Wochenende an dem 2019 die Matjestage stattgefunden haben und in der Stadt war die Hölle los. Der Ratsdelft proppenvoll mit Booten und Schiffen und ringsherum Party ohne Ende. Ich wusste in diesem Moment: Hier will ich hin! Ohne wenn und aber. Das wird mein neuer Wohnsitz. Nach einigen weiteren Besichtigungen in Emden habe ich dann eine Wohnung gefunden und seit Herbst 2019 wohne ich nun in Emden.



Sonnenuntergang in Norddeich
Sonnenuntergang in Norddeich


Beruflicher Hintergrund

Ich bin seit vielen Jahren Softwareentwickler im Internetumfeld. In den letzten Jahren war ich hauptsächlich in der App-Entwicklung für Android tätig. Nebenbei habe ich fotografiert. Seit etlichen Jahren digital und seit 3 oder 4 Jahren auch analog. Anfangs war die Fotografie mehr Hobby, später auch ein Nebenjob. Allgemein bin ich wohl, was man heutzutage einen Techie nennt. Cooles Equipment und immer alles ausprobieren.



Feuerschiff “Amrumbank“ in Emden
Feuerschiff “Amrumbank“ in Emden


Schönes Ostfriesland

Als ich nun eines Tages im Zug unterwegs nach Frankfurt am Main war, wo ich zu der Zeit gearbeitet habe, kam mir folgende Idee:

Wenn ich dann hier in Ostfriesland wohne, fotografiere ich alle schönen Orte analog(!) und als Ergebnis erstelle ich aus den besten Fotos einen Fotoband. Ein Buch, einen Bildband. Das war die ursprüngliche Idee für “Schönes Ostfriesland“.

Was braucht man für einen schönen Bildband? Einen griffigen Titel! Recht schnell kam ich noch im Zug auf den möglichen Titel “Schönes Ostfriesland“, vielleicht mit einem Untertitel wie “Analog fotografiert von Achim Fischer“. Fertig, das war die ganze Idee ✅

Ok, wie so oft kommt es erstens anders als man zweitens denkt 🙃

Im Kopf schon alles überlegt was ich dafür so brauche, kam mir folgender Gedanke: Wie kommt so etwas eigentlich bei den Menschen an? Interessiert das überhaupt jemanden? Was also, wenn ich einen Account bei Instagram und Facebook starte um mal zu sehen wie es läuft?

Alles klar, dafür musste ein Accountname her, schön prägnant und einfach zu merken. Ich war mir absolut sicher dass @schoenesostfriesland nicht mehr frei war und gedanklich war ich schon bei “Ersatznamen“ aber dann dachte ich mir, schau lieber mal nach. Ganz ehrlich, ich war total überrascht dass @schoenesostfriesland noch frei war. Bei Instagram, bei Facebook und als Domain schoenesostfriesland.de

Jackpot! Glück muss man haben 😁

Nochmal zur Erinnerung, das geschah alles auf der Zugfahrt. Idee ausgebrütet, Accounts angelegt und Domain registriert. Die Tage darauf fing ich dann an die ersten Fotos zu posten. Ganz behutsam … mal gaaanz vorsichtig schauen wie es ankommt.

Was dann aber folgte, habe ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Der Instagram-Account ging ab wie eine Rakete und hat bei mir zu einer Verschiebung der Prioritäten geführt. In “Schönes Ostfriesland“ investiere ich jetzt den größten Teil meiner Zeit.

Ende 2020 habe ich dann ein Gewerbe angemeldet weil erste Kooperationen anstanden. Ich durfte jetzt bereits mehrere Kooperationen mit größeren Partnern durchführen und die nächsten sind in Planung. Ich freue mich schon auf weitere Anfragen. Jederzeit darf man mich diesbezüglich kontaktieren.

Auf jeden Fall werde ich alles geben um “Schönes Ostfriesland“ weiterhin interessant zu halten. Ich habe noch so viele Ideen 😎



Achim am Strand von Borkum
Achim am Strand von Borkum


Mit besten Grüßen aus Emden

Achim Fischer



About Author

Achim

Ich bin Fotograf, Softwareentwickler und Wahlostfriese wohnhaft in Emden. Bei "Schönes Ostfriesland" habe ich diese Punkte zu einem Projekt vereint. Folgt gerne meinem Instagram-Account zum Thema Analoge Fotografie: Achim Fischer und besucht meine Website Analog Fotografieren